Home » Übersicht über das Unternehmen » Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

profile-sustainability-header-graphic

Umweltschutz und die Bewahrung der Natur haben für Profol eine hohe Priorität.

Wir bewerten regelmäßig unsere Energienutzung und den Verbrauch an Rohstoffen im gesamten Produktionsprozess und Unternehmen. Da es uns wichtig ist, Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schützen, setzen wir Energierecycling ein und nutzen in unseren Fertigungsprozessen recyclingfähige Materialien.

Ökonomie
Polypropylen (PP) und andere Polyolefin-Polymere weisen einen handfesten ökonomischen Vorteil gegenüber anderen Materialien auf. Ein geringes spezifisches Gewicht, moderne Verarbeitungsmethoden und der Einsatz preiswerter Rohmaterialien machen Polyolefin-Granulate zur besten Alternative. Das ist der Grund, weshalb sich immer mehr Unternehmen entscheiden, ihre Produktion auf Polyolefin-Granulate wie Polypropylen umzustellen.

Ökologie
Polyolefin-Polymere sind umweltfreundlich. Im Gegensatz zu anderen Kunststofffolien sind Polymere wie Polypropylen frei von Weichmachern, Säuren und Schwermetallverbindungen. Diese Materialien sind physiologisch unbedenklich und hautverträglich. Profol-Folien sind geschmacklos und geruchlos, weshalb sie sich gut für Lebensmittelverpackungen eignen. Polyolefin-Folien können durch Werkstoffrecycling oder durch thermische Verwertung problemlos wiederverwertet werden.

Biologisch abbaubar
Die Cast-Polyolefin-Folien von Profol, die den Zusatz EcoPure™ aufweisen, sind gemäß ASTM D5511-02 (Standardtestmethode zur Ermittlung der anaeroben biologischen Abbaubarkeit von Kunststoffen unter stabilen anaeroben Abbaubedingungen)* biologisch abbaubar. Diese Bedingungen sollen die Bedingungen auf anaeroben Deponien simulieren.

Unsere mit dem Zusatz EcoPure™ gefertigten Folien sind lagerungsstabil und werden erst biologisch abgebaut, sobald die Folie in Kontakt mit Mikroorganismen kommt, die sich üblicherweise in Erde oder Deponien befinden. Bei dieser Technologie werden kein UV-Licht, keine Wärmeeinwirkung und keine mechanische Belastung benötigt, um das Polymer abzubauen. Unsere Polyolefin-Folien bleiben lagerungsstabil und können so sehr lange genutzt werden.

*Basierend auf dem ASTMD5511-Testverfahren für das Profol-Produkt „Super Clear“ mit 5,0 Promille. Die Ergebnisse können je nach Typ und Stärke der Folie unterschiedlich ausfallen. Die Eignung des Produkts für die jeweilige Anwendung beim Kunden muss vom Endanwender getestet werden.

Home » Company Overview » Sustainability

Sustainability

profile-sustainability-header-graphic

Environmental protection and conservation is a priority at Profol.

We regularly evaluate the usage of energy and raw material consumption throughout our production process and organization. Driven by the spirit of saving resources and protecting the environment, we incorporate energy recycling and the use of recyclable materials in our manufacturing processes.

Economics
Polypropylene (PP) and other polyolefin polymers enjoy a significant economic advantage over competing materials. Their low specific gravity, modern processing techniques and the use of cost effective raw materials make polyolefin resins the best alternative. More and more businesses have chosen to use polyolefin resins such as polypropylene in their converting operations.

Ecology
Polyolefin polymers are environmentally friendly. Unlike other plastic films, polymers like polypropylene contain no plasticizers, acids or heavy metal compounds. These materials are physically harmless and non-irritating to the skin. Profol films have a neutral taste and odor response in food packaging application. Polyolefin film and sheet can be easily recycled through in-line recycling or thermal reprocessing.

Biodegradable
The Profol cast polyolefin films that contain EcoPure™ additive have been shown to biodegrade under ASTM D5511-02 (Standard test method for determining anaerobic biodegradation of plastic materials under high-solids anaerobic-digestion conditions).* These conditions are designed to simulate anaerobic landfill conditions.

Our films manufactured with EcoPure™ additive are shelf stable and will not begin to biodegrade until the film is in contact with microorganisms commonly found in dirt or landfills. This technology is not dependent upon UV light, heat, or mechanical stress in order to degrade the polymer. Our polyolefin films will remain shelf-stable for extended-use applications.

*Based on ASTMD5511 testing on Profol’s 5.0 mil Super Clear product. Results may vary based on type and thickness of film. Fitness for use for customer’s unique application should be tested by the end user.