Home » Profol erweitert CPPouch Produktfamilie um 100% recyclingfähige Folienlösungen.

Profol erweitert CPPouch Produktfamilie um 100% recyclingfähige Folienlösungen.

Nachhaltigkeit spielt beim Design neuer innovativer Verpackungslösungen eine zunehmend wichtige Rolle. Speziell im Bereich flexibler Verpackungen wie Standbodenbeutel ist ein starker Trend zu funktionalen Einstoff-Lösungen zu erkennen, die im Vergleich zu den heute noch weitverbreiteten Laminaten einfach getrennt und recycelt werden können; das im Januar 2019 in Kraft tretende neue Verpackungsgesetz verleiht dieser Entwicklung zusätzlichen Schub.

In letzter Zeit wurden mehrere Einstoff-Lösungen für Standbodenbeutel aus Polyethylen vorgestellt. Die entsprechenden Folienprodukte werden mit dem Hinweis beworben, dass die daraus hergestellten Verpackungen recyclebar sind. Während Einstoff-Polyethylenlösungen für bestimmte Verpackungen gut geeignet sind, erfordern andere Anwendungen Materialeigenschaften, die Polyethylen nicht erfüllen kann.

Auf die Verarbeitung kleiner und mittlerer Folienbreiten spezialisierte Verpackungsmittel-Hersteller verzeichnen auch Dank signifikantem Wachstum im Digitaldruck erhebliche Zuwächse, und haben so den Weg für neue Standbodenbeutel-Lösungen geebnet. Diese Lösungen zusammen mit den Verbesserungen der Digitaldruck-Technologie motivieren immer mehr Anbieter von Konsumgütern, die steigende Nachfrage zu mehr Individualisierung zu bedienen, was wiederum schnelle Verfügbarkeit immer kleinerer Losgrößen der entsprechenden Verpackungs-Lösungen bedingt. Die wirtschaftliche Herstellung kleiner Losgrößen ist einer der entscheidenden Vorteile des Digitaldrucks. Deshalb realisieren immer mehr auf Schmalbreiten spezialisierte Digitaldrucker, dass Sie mit geringfügigen Investitionen neben Etiketten auch flexible Verpackungen herstellen können.


Profol entwickelt zwei neue Pouch-Technologien.
Um die entsprechende Nachfrage im Markt zu bedienen hat Profol in enger Zusammenarbeit mit Entwicklungspartnern zwei Polypropylen Einstoff CPPouch™ Lösungen erarbeitet, die im Vergleich zu erhältlichen Polyethylen Einstoff-Angeboten verbesserte Eigenschaften bieten.

Neuer, coextrudierter Einstoff-Polypropylen-Beutel wird mit dem Deutschen Verpackungspreis 2018 in der Kategorie Nachhaltigkeit gewürdigt. Erfahren Sie mehr über diese angesehene Auszeichnung »

CPPouch™ Einfolien-Lösung für 100%-recycelbare Standbodenbeutel aus Polypropylen.
Profol präsentiert eine recyclebare, co-extrudierte Einstoff-Folie aus Polypropylen als Teil der CPPouch™-Produktfamilie für die Herstellung von Standbodenbeuteln. Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit wurde mit dieser Einstoff-Entwicklung das Ziel verfolgt, die Eigenschaften gängiger PET/PE-Laminate in Bezug auf Falltest, Durchstoßfestigkeit und Wasserdampfbarriere zu erreichen.

Die Notwendigkeit für einen weitereren Prozess-Schritt für die Laminierung entfällt. Die Folie wird direkt auf der Oberfläche bedruckt. Profol’s Entwicklungspartner Engelhardt Druck konnte hervorragende Farbhaftung unter Beweis stellen, so dass selbst nach Ultraschall-Verschweissung das Druckbild entlang der Schweissnaht keinerelei Beeinträchtigung aufweist: ein Verkratzen des Druckbilds während des Transports oder andere Mängel sind somit auch ohne Konterdruck nicht zu erwarten. Die bei Fa. Widmann, Profol’s Entwicklungspartner für Standbodenbeutel-Maschinen durchgeführten Versuche attestieren der Folie sehr gute und schnelle Verarbeitbarkeit. Um das Feld der möglichen Anwendungen für diese einzigartige Lösung noch zu erweitern, wird eine für Retort-Anwendungen (bis zu 121°C) einsetzbare Version der Folie entwickelt.

CPPouch™ Siegelfolie für Einstoff-Standbodenbeutel aus BOPP/CPP Laminat.
Profol hat zusammen mit ACPO und Inland Packaging eine recyclefähige Standbodenbeutel-Lösung aus Polyprolylen entwickelt. Der Pouch besteht aus einer rückseitig bedruckten BOPP-Folie und einer beschichteten und damit selbstklebenden CPP Siegelfolie. Das Laminat kann durch eine entsprechende Beschichtung um eine Sauerstoffbarriere ergänzt werden. Um die Funktionsfähigkeit des Konzepts zu beweisen, hat Profol die CPPouch™-Siegelfolie mit breitem Siegel- (Temperatur-)Fenster beigesteuert, welche dann von ACPO mit einer selbstklebenden Beschichtung versehen wurde; Inland Packaging hat schliesslich die BOPP-Folie rückseitig bedruckt und mit der Siegelfolie laminiert, um dann abschliessend den Standbodenbeutel herzustellen.


Wertangebot des Polyproplylen Einstoff-Pouch.
Diese mit unseren Partnern gemeinsam durchgeführten Entwicklungen haben Einstoff-Pouchlösungen hervorgebracht, die exzellente Funktionalität und einzigartige Eigenschaften bieten. Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit und der Recyclingfähigkeit werden Vorteile im Vergleich zu Polyethylen-Lösungen geboten bezüglich der Verarbeitung, der Transparenz und der Reissfestigkeit.

Wenn Sie mehr über Profol und unsere CPPouch™-Lösungen erfahren möchten, kontaktieren Sie uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr Nachrichten »

Home » Profol adds recyclable pouch to its CPPouch family of film solutions.

Profol adds recyclable pouch to its CPPouch family of film solutions.

Sustainability continues to drive packaging innovation and simplification. In flexible pouch packaging, there is a push toward highly functional single-material solutions that can be more easily separated and recycled versus multi-material solutions that are prevalent today.

There have been several recent introductions for all-polyethylene pouch film technology. These products tout the all-polyethylene pouch as recycle-ready. Though the all-polyethylene pouch solutions have their place in some packaging, they don’t work well for applications requiring performance attributes that polyethylene can’t meet.

The narrow and mid web packaging format, driven by significant growth in digital printing, has helped lead the way to introducing new stand up and pillow pouch solutions. With the growth in flexible pouch packaging and advancements of digital printing technology, brand owners are willing to cater to the market trend of individualization, which typically requires shorter print times and multiple label designs for a single product line. Economical, smaller run volumes are one of the key advantages of digital printing. Narrow web converters are realizing that, with a low capital investment, their digital label converting can become package converting.


Profol develops two new pouch technologies.
To meet market needs, the Profol team worked with collaborative partners to develop two all-polypropylene CPPouch™ solutions that offer differentiated performance attributes versus existing all-polyethylene solutions.

New, coextruded all-polypropylene pouch wins packaging sustainability award at FachPack 2018. Learn more about this prestigious award »

CPPouch solution: 100% recyclable all-polypropylene pouch.
Profol introduced a recycle-ready coextruded all-polypropylene film as part of the CPPouch family of pouch solutions. Besides sustainability, one of the key objectives of this mono-material pouch development was to match the performance of traditional PET/PE laminate in terms of drop test, puncture resistance and moisture barrier.

Among other advantages there is no lamination required, eliminating an additional process step. Printing will be applied on the surface versus reverse print. Profol’s printing partner, Engelhardt Druck, has demonstrated superb color-adhesion such that even ultra-sonic welding does not compromise the print along the sealing seam, easing concerns for scratching or other visual defects to the packaging during transportation. CPPouch coextruded polypropylene film is micro-embossed on the inside, and therefore, does not need slip agent. Trials carried out by Profol’s pouch converting partner, Widmann, confirmed that the film can be processed very efficiently. In order to expand the markets where this unique new solution can be used, a version suitable for retort applications up to 121°C (250°F) is being developed.

CPPouch solution: Cast polypropylene sealant web for BOPP/CPP all-polypropylene pouch.
Profol teamed up with ACPO and Inland Packaging to develop this recycle-ready, all-polypropylene pouch solution. The pouch consists of a reverse printed BOPP film, and a pressure sensitive adhesive-coated cast polypropylene film. An oxygen barrier coating can be added if needed for the application. For proof of concept, Profol produced the cast polypropylene sealant web with a wide sealing window, ACPO applied the pressure sensitive adhesive to the sealant web, and Inland Packaging reverse printed the BOPP and pressure laminated it to the sealant web to form the final pouch.


All-polypropylene pouch value proposition.
These collaborative efforts have produced all-polypropylene pouch solutions that offer excellent functionality and differentiated performance for the narrow web and traditional pouch markets. In addition to improved sustainability and recyclability, the all-polypropylene pouch offers operational efficiency, low haze and directional tear advantages versus an all-polyethylene pouch.

To learn more about Profol and our pouch solutions, please contact us.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

More News »